Kommentare: 3
  • #3

    Christiane Rochlitz (Montag, 19 September 2016 17:14)

    Liebe Ahnenforscher , der Winter steht vor der Tür und somit die Zeit , ein wenig weiterzuforschen . Meine Vorfahren kommen , soweit es diese Region betrifft , aus der Gegend von Atzenhausen - Meensen - Brakenberg und dem Amte Radolfshausen , sowie aus Bremke .
    Der erste Rochlitz tauchte hier um 1738 auf im Bereich Mariengarten , wo er ein Mädchen aus Radolfshausen ehelichte , und er brachte für seine Kinder eine abenteuerliche Geschichte mit , deren Spur mich zuletzt umtrieb , und die nach Sachsen geht .
    Aber das ist eine längere Geschichte .
    Der Rest der Familie ist ein Mix aus Friedberg - Lüchow - Celle , Bad Lauterbach , Magdeburger Land , Erzgebirge und dem Elsaß .
    Glücklicherweise habe ich einige Dokumente und Ahnenpässe geerbt , so dass der Einstieg spannend war und Lust machte auf mehr .
    Seitdem bin ich auf der Suche , nicht immer regelmäßig , eher sporadisch , weil die Treffer immer seltener werden und man einiges schwer zusammenbringt .
    Aber es hat Suchtpotential .
    schön , dass es eine HP gibt , meine Frage ist allerdings , wie komme ich in die Mitgliederliste ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Christiane Rochlitz

  • #2

    Ulrich Budler (Donnerstag, 30 Juni 2016 15:54)

    Sehr geehrte Damen und Herren, seit mehreren Monaten versuchen wir, der Heimatverein Achim bei Bremen, die Geschichte unseres kleinen Rittergutes Mandelsenborstel zu erforschen. Es war immer in der Hand von Adeligen. Leider haben wir nach langer Sucherei und immer neuen Hinweisen auch über die Maus bei einem Adeligen "das Handtuch werfen" müssen. Vielleicht können Sie uns durch Zufall oder Wissen weiterhelfen.
    Es handelt sich um
    Georg Christian Clemens Heinrich von Hartwig,
    Leutnant im Dragoner Regiment General-Lieutnant von Veltheim,
    1781 und 1783 im Ramdohrschen Dragonerregiment
    1788 Hauptmann
    1789 im 4.Cavallerie Reg. von Scheither
    1801 Rittmeister
    * ca. 1756
    1.00 20.9.1778 Otterstedt, Rebecca Catharina Margarethe Anna von Cramm,
    August Friedrich zu Mandelsenborstel Tochter
    2.00 00 5.8.1788 Achim, Johanna Wighardina von Malaspina,
    Obrist Friedrich Conrad von M. zu Mandelsenbostel Tochter 3.00 29.12.1796 Horneburg, Maria Anna Margarethe von Düring,
    Hauptmann Georg Albrecht v.D. und Anna Maria Lucia geb. von Rönnen

    + 30.1.1801 Horneburg / 45 Jahre

    Wir konnten leider nicht ermitteln, woher er stammt.
    Haben Sie einen Hinweis????
    Herzliche Grüße
    Ulrich Budler
    Heimatverein Achim

  • #1

    Jürgen Giebenrath (Mittwoch, 08 Oktober 2014 22:29)

    Verehrte Besucher dieser Homepage!
    Geben Sie uns gerne Wünsche, Anregungen, Kommentare, Fragen hier auf.
    Gefällt Ihnen die Seite?
    Sagen Sie das bitte Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten, um das Thema "Familienforschung" weiter zu verbreiten, vor allem für die Forschenden in und um Göttingen.
    Gefällt sie Ihnen nicht?
    Sagen Sie das uns, damit wir uns bessern können.
    Danke und mit freundlichen Grüßen!
    Jürgen Giebenrath